Förderzentrum Schleswig-Kropp

Bei uns lernen alle Kinder mit und ohne Beeinträchtigung im gemeinsamen Unterricht zusammen. Dazu arbeiten wir in enger Kooperation mit den Förderzentren zusammen.

  • Das Förderzentrum Schleswig-Kropp (FöZ für Lernen, Sprache und emotional-soziale Entwicklung) und die Peter-Härtling-Schule (FöZ für Geistige Entwicklung) sind mit zwei Sonderschullehrkräften, zwei Lehramtsanwärter*innen sowie einer sonderpädagogischen Fachkraft vor Ort vertreten. Eine weitere Sonderschullehrkraft kommt regelmäßig für die Beratung im Bereich emotional-soziale Entwicklung zu uns.

  • Bei Bedarf beraten uns Lehrkräfte aus der Schule Hesterberg (Landesförderzentrum für Pädagogik bei Krankheit), dem Landesförderzentrum Hören und Kommunikation und dem Landesförderzentrum Sehen.

Die intensive Zusammenarbeit beinhaltet unter anderem das gemeinsame Planen und Durchführen gemeinsamen Unterrichts sowie eine weitreichende und individualisierte Differenzierung der Unterrichtsinhalte und des Unterrichtsmaterials. Darüber hinaus bieten die Lehrkräfte der Förderzentren

  • eine genaue und spezifische Diagnostik der Kompetenzen der Schüler*innen,

  • Beratung bzgl. der individuellen Förderung von Schüler*innen mit Unterstützungsbedarf sowie

  • spezifische Fördermaßnahmen (z.B. Sprach- oder Leseförderung) in Kleingruppen an.